Muttertag - Blood Edition


Muttertag
Muttertag

USA, 1980

Regie: Charles Kaufman

Laufzeit: ca. 90 Minuten

12 Punkte (Von 15)

Ungeprüft* (UNCUT!)

OFDB-Infos



Filmkritik


Eine Mutter lässt sich von ihren zwei erwachsenen Söhnen mit immer neuen Opfern überraschen. Drei Schulfreundinnen verabreden sich zum alljährlichen Klassentreffen und wollen an einen See mitten im Wald fahren. Im gleichen Wald nicht unweit vom See entfernt, befindet sich das Haus der Killer-Familie. Die Söhne entführen die drei Frauen und nachdem sie eine von ihnen unter tobendem Beifall der Mutter misshandeln und töten, gelingt den anderen die Flucht. Einer der Söhne macht sich auf die Jagd nach ihnen und weiss nicht, dass er bald selbst einer der Gejagten sein wird...

Von diesem Film gibt es die Blood-Edition, eine Astro-Version, eine Version von CMV-Laservision und eine FSK16 und FSK18-Version von Best Entertainment, die beide cut sind! Der Film ist alles andere als nicht brutal, aber im Vergleich zu den anderen Bloods eher einer der harmloseren Filme innerhalb der Edition.
In der BRD - dem Land der großen Schere ist das Kunstwerk leider seit dem 26.04.2002 beschlagnahmt (AG Tiergarten).
Soviel zur Zensurfreiheit für Erwachsene im deutschen Grundgesetz!!

Dieser Film ist wirklich gut: Er wird ab der Mitte SEHR spannend und auch Handlung und Atmosphäre sind gut gelungen. Was auch sehr faszinierend ist, ist die Parallele von der bösen Mutter zur Mutter einer der Frauen. Als sie sich an der alten Frau rächen will, rächt sie sich auch gleichzeitig an ihrer eigenen Mutter - achtet auf einen ganz bestimmten Satz, damit wird die Parallele gezogen. Dieser Satz taucht schon mehrmals da auf, wo die Frau ihre eigene Mutter am Anfang des Films besucht.
Da ist noch etwas, dass ich Euch nicht erzählen will, da ich ungern zu viel vom Film verrate, damit ihr noch Lust habt den Film zu schauen; es gibt noch eine dritte "Partei" im Wald, vor der sogar die Mutter Angst hat...

12 Punkte hat sich der Film eindeutig verdient! Sowohl Splatter-Freunde, als auch die, die mehr Wert auf Spannung legen, kommen hier auf ihre Kosten. Eine kleine Portion Anspruch und eine mittlere Portion schwarzen Humor runden dann das Ganze ab. Gelungen!


Schaut Euch unbedingt die Blood Editions etwas genauer an:  "Zur Blood Edition-Cover-Wand" oder "Zur Blood Edition-Liste". Und natürlich auch die Red Editions: "Zur Red Edition-Cover-Wand" oder "Zur Red Edition-Liste". Begriffe unklar? Schaut nach: Begriffserklärungen.

Wenn Ihr Kommentare oder Informationen zum Film abgeben wollt, oder wenn Ihr Fragen habt, dann stürzt Euch ins Diskussions-Forum oder schreibt mir einfach ne Mail!

E-Mail für Micromass